Meine Firma

 

Volkswagen Sachsen GmbH

Glauchauer Straße 40

08048 Zwickau/Mosel

Logo

 

Die Volkswagen Sachsen GmbH (VWS) wurde im Dezember 1990 als Tochtergesellschaft der VW AG gegründet. Bereits am 26.September legte Bundeskanzler Helmut Kohl den Grundstein für die neue Automobilfabrik Mosel 2. Bis zur vollständigen Inbetriebnahme dieses neuen Werkes lief im Werk Mosel 1 (ehem. VEB Sachsenring BT.7) bei der Sächsischen Automobilbau GmbH, eine Tochter der VW AG und der Treuhand, die Produktion des Trabant 1.1, des Polo, des Golf II und bis Dezember 1996 des Golf III.

Seit 1996  werden im neuen Werk der Passat der Golf montiert, womit das VW Sachsen eine Wichtige "Drehscheibenfunktion" für beide Modelle erfüllt. Mit dem Anlaufen der "Phaeton"-Produktion in der gläsernen Manufaktur in Dresden begann in Mosel die Fertigung von lackierten Karosserien für dieses Fahrzeug und mittlerweile auch für die Marke Bentley.

Bei VWS wurden und werden darüber hinaus noch spezielle Fahrzeuge hergestellt bzw. ausgerüstet, wie leichte und schwere Panzerungen, Polizeifahrzeuge usw.

Neben dem Standorten in Zwickau und Dresden gehört noch die Motorenfertigung in Chemnitz (ehem. Barkaswerk) zur VWS. Hier werden Rumpf- und Komplettmotoren sowie Komponenten für mehrere Konzernwerke hergestellt,

Volkswagen                                                    Logo
VW Sachsen

Home